Indufer lieferte das Leitungsmaterial

Wegen einer defekten Druckleitung stand das Wasserkraftwerk Zentrale Dorf in Kandersteg während eineinhalb Jahren still. Das Kraftwerk wird von der Licht- und Wasserwerk AG betrieben, die sich für eine Sanierung der GFK-Kunststoff-Leitung DN 900 entschieden hat.

Die Frutiger Engineering wurde mit der Projektierung beauftragt und hat verschiedene Varianten ausgearbeitet. Die Bauherrschaft hat sich für die Variante „Einzug Stahlrohr“ entschieden. Im Rahmen der öffentlichen Submission hat dann die Josef Muff AG das beste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Die Leitung ist 1280 m lang und überwindet mehr als 100 m Höhenunterschied. Die Spezialisten der Josef Muff AG haben nun ein Stahlrohr in der Abmessung 772.6 x 6.3 mm von Indufer mit einer Länge von rund 1260 m in die bestehende Leitung eingezogen. Die Rohre sind mit einer ZM-Innen- und PE-Aussenbeschichtung versehen. Teilweise waren auch Aufgrabungen erforderlich, um neue Formstücke montieren zu können.